25 Jahre Kindergarten „Buddelflink“ in Bieselsberg.

| Friedrich Eschwey

Die Eröffnung eines eigenen Kindergartens in Bieselsberg im Januar 1984 war nicht nur für die Kinder sondern für den gesamten Ort ein denkwürdiges Ereignis, mussten die Bieselsberger ihre Kinder doch bis dahin in den Kindergarten nach Schwarzenberg fahren.

Es waren 26 Kinder, die mit ihren Erzieherinnen Anita Schucker und Ulla Bolwin in die unteren Räume des ehemaligen Schulhauses in der Turnstraße zogen. 15 Jahre lebten und arbeiteten die Erzieherinnen mit den Kindern in diesen Räumen. Dann, im Juni 1999 war ein großer Tag für den Kindergarten, aus dem Untergeschoss zogen sie zwei Stockwerke höher in neu geschaffene Räumlichkeiten. „Buddelflink“ nannte sich der Kindergarten nun. In diesen Jahren wechselte die Leitung des Kindergartens von Anita Schucker zu Angelika Storm, die wiederum von Rita Mettler abgelöst wurde.

In den neuen Räumen hatte man nun Platz für zwei Gruppen und bis zu 40 Kindern. In der Leitung des Kindergartens wurde Rita Mettler von Elke Günthör abgelöst. Aus Elke Günthör wurde durch Heirat Elke Rentschler, die, als sie Mutter wurde, in die Elternzeit ging. In der Leitung des Kindergartens lösten sich dann Stefanie Maga, Marianne Roller und Barbara Toebs ab.

„Buddelflink“ hat aktuell Platz für 33 Kinder zwischen zweieinhalb und sechs Jahren. Die Leitung liegt in den Händen von Babette Fromm, als Erzieherinnen stehen ihr Helene Ignatenko und Jacqueline Wagner zur Seite. Zu den aktuell 30 Kindern können ab September 2009 drei Kinder ab 2 Jahren aufgenommen werden. Der Kindergarten verfügt über sieben Funktionsräume wie zum Beispiel eine Künstlerwerkstatt, einen Baubereich, eine Märchenecke sowie über einen großen Außenspielbereich.

Ein Schwerpunkt der Arbeit ist die frühkindliche Musikerzeihung mit Musizieren, Singen und Tanzen. „Wir haben Instrumente, wie Trommeln, Triangeln und Ukulelen, nutzen aber auch unseren Körper als Instrument, wenn wir zum Beispiel Pfeifen oder unsere Brust als Trommel nutzen“, sagte Babette Fromm. Auf Vorschlag des Bieselsberger Gesangvereins „Freundschaft“ wurde der Kindergarten vom Deutschen Chorverband zertifiziert.

Das Jubiläum feiert der Kindergarten am Samstag, 4. Juli 2009 ab 14.00 Uhr, mit einem Sommerfest auf dem Gelände der Einrichtung. Höhepunkte der Veranstaltung sind der Auftritt des Kinderliedermachers Gerd Schinkel, eine Kantate der Kindergartenkinder, die Verleihung des Zertifikats „Felix“ und vieles mehr. Für das leibliche Wohl der Besucher ist gesorgt, der Eintritt ist frei.


Das Domizil des Kindergartens Bieselsberg.



Die zweite Spielebene mit dem Rollenspielbereich im heutigen Kindergarten.


Die Kinderschar mit ihren Erzieherinnen (von links): Babette Fromm, Jacqueline Wagner und Helene Ignatenko.